ECAROS ist das erste von der BMW Group zertifizierte Dealer Management System in Deutschland
Qualität, Modernität, Mehrmarkenfähigkeit, SaaS: ECAROS hat seine Trumpfkarten ausgespielt und den Automobilhersteller BMW rundum überzeugt. ECAROS ist das erste offiziell zertifizierte Dealer Management System (DMS) für die Marken BMW und MINI in Deutschland und somit für den Einsatz in allen Service- und Fahrzeugvertrieb Betrieben dieser Marken uneingeschränkt geeignet.
Die Vertragsunterzeichnung fand am 15. April 2021 mit Top-Managern von BMW statt. Seitdem darf die Imaweb GmbH, die ein Unternehmen der international agierenden Imaweb-Gruppe ist, darf ein Zertifizierungs-Logo beispielsweise für Veröffentlichungen oder für die Kundenansprache nutzen.
Seit Sommer letzten Jahres war die Dealer Management Software „auf Herz und Nieren“ geprüft worden. So wurden nicht nur die Integrationsfähigkeit bzw. die Schnittstellen zu BMW untersucht, sondern auch grundsätzliche Funktionalitäten wie z. B. die Umsetzung der Auftragsbearbeitung, der Zeiterfassung sowie der Buchhaltung. Der breite Anforderungskatalog des bayerischen Automobilherstellers wurde über mehrere Monate hinweg durchgearbeitet – und das auch praktisch während einer dreitägigen Anwendungsphase in der Autohaus Müller GmbH, Leipzig. Hier haben sich BMW-Mitarbeiter das DMS angeschaut und im Gespräch mit dem Anwender „live“ getestet. Mehr dazu in einem Interview mit Frank Müller, Geschäftsführer der Automobile Müller Gruppe.
„Mit der Zertifizierung hat jeder BMW-Partner die Sicherheit, dass ECAROS alle Qualitäts- und Funktionalitätsanforderungen erfüllt. [..]. Alle Marken und Standorte einer Unternehmensorganisation werden – und das ist ein riesiger Wettbewerbsvorteil – in einem einzigen System verwaltet.“
Tilo Baumann
„Mit der Zertifizierung hat jeder BMW-Partner die Sicherheit, dass ECAROS alle Qualitäts- und Funktionalitätsanforderungen erfüllt“, erläutert Tilo Baumann, Vertriebsleiter. Ein herausragendes Merkmal von ECAROS sei die Mehrmarkenfähigkeit: „Alle Marken und Standorte einer Unternehmensorganisation werden – und das ist ein riesiger Wettbewerbsvorteil – in einem einzigen System verwaltet.“ Die Integration einer neuen Marke ist problemlos möglich. Mitarbeiter können intern zwischen den unterschiedlichen Betrieben eines Händlers wechseln, ohne dass dies in der Verwaltung zu Prozessbrüchen oder Problemen führt. Die Anwendung sind immer gleich und die Nutzer müssen sich nicht umgewöhnen oder geschult werden.
Die Daten der gesamten Autohausorganisation werden in einem gemeinsamen System und Datenbank gespeichert. Dies sorgt für transparente Datenpflege über alle Standorte hinweg. Dank hoher Datentransparenz und einfacher Pflege können übergreifende Kampagnen oder ein zentral geführtes Marketing mit deutlich geringerem Aufwand umgesetzt werden.
„ECAROS hält auf dem Markt durch seine hochmodernen Funktionalitäten wie der hervorragenden Integrationsfähigkeit, z. B. zu mobilen Anwendungen (Apps), einen deutlichen Vorsprung“
Tilo Baumann
„ECAROS hält auf dem Markt durch seine hochmodernen Funktionalitäten wie der hervorragenden Integrationsfähigkeit, z. B. zu mobilen Anwendungen (Apps), einen deutlichen Vorsprung“, betont Tilo Baumann. Und als „Software as a Service (SaaS)“-DMS muss der Kunde das System nicht installieren und folglich keinen Server bereitstellen, sondern tauscht die Daten per verschlüsselter Verbindung sicher mit dem Darmstädter Rechenzentrum aus. Um Datensicherung, Softwareaktualisierungen etc. liegen in der Verantwortung von Imaweb.