Neues manuelles Buchungsjournal erstellen
Wählen Sie in der Fußleiste der Buchungsjournale-Übersicht den Befehl aus, daraufhin öffnet sich eine neue Maske .
Hier wählen Sie einen Buchungsjournaltypen sowie die entsprechende Periode aus. Die Felder Start- und Enddatum werden automatisch gefüllt. In dem Feld Bezeichnung kann der vorgeschlagene Text frei überschrieben werden. Mit „Anlegen“ wird das neue Journal gesichert und erscheint in Ihrer Buchungsjournalübersicht. Jedes neuangelegte Buchungsjournal erhält eine fortlaufende Journalnummer. Um in dem angelegten Buchungsjournal zu buchen öffnen Sie das Journal entweder mit einem Doppelklick auf das entsprechende Journal oder markieren es und wählen unten in der Leiste „Buchen“ und der Buchungsdialog öffnet sich.
Buchungserfassung
Aufbau des Buchungsdialogs
Der Buchungsdialog gliedert sich in drei Bereiche
- Die Journalinformationen: In diesem Bereich werden Ihnen allgemeine Informationen zum Journal angezeigt.
- Das Buchen: Dies ist der eigentliche Arbeitsbereich, der Buchungsdialog. In der Abbildung sehen Sie den einfachen Buchungsmodus.
- Die Buchungssätze: In dieser Tabelle sehen Sie die erfassten Buchungssätze des Journals. Die angezeigten Tabellenspalten können Sie jederzeit nach Ihren Wünschen einstellen.
Einfacher Buchungsmodus
In der folgenden Tabelle finden Sie Erläuterungen zu den einzelnen Feldern des Buchungsdialogs:
Erweiterter Buchungsmodus / Aufteilungsbuchungen
In der oberen rechten Ecke des Abschnittes Buchen befindet sich das Symbol für den Wechsel zum erweiterten Buchungsmodus. Diesen Modus benötigen Sie für Rechnungen mit mehreren unterschiedlichen Positionen. In anderen Buchhaltungssystemen wird dieser Modus als Aufteilungsbuchung oder Splittbuchung bezeichnet.
Nach dem Umschalten bekommen Sie eine geänderte Buchungsmaske angezeigt.
In der Standardeinstellung verändert sich der obere Teil des Buchungsdialoges nicht, die Felder Buchungsdatum bis hin zu Text sind identisch zum einfachen Buchungsdialog. Darunter gibt es eine zunächst leere Tabelle. Dann erst werden die restlichen Felder des Buchungsdialoges aufgeführt. Sie stellen fest, dass kein Gegenkonto mehr zur Verfügung steht, stattdessen eine Art Tabelle im Buchungsdialog auftaucht und für Kontrollzwecke ein Saldo angezeigt wird. Im erweiterten Buchungsmodus geben Sie zeilenweise die unterschiedlichen Beträge mit den restlichen Konto-, Umsatzsteuer- und Kostenrechnungsinformationen ein.
Mit werden die einzelnen Buchungszeilen erzeugt und zeilenweise der Tabelle zeilenweise hinzugefügt. Nachdem Sie alle Buchungszeilen erfasst haben, sollte bei Saldo der Betrag 0,00 € stehen, dann erst können Sie den Buchungssatz mit auslösen.
Erfassung von FIN, Geschäftenummer und Buchungstext für den gesamten Buchungssatz
In der bisher beschriebenen Ansicht des erweiterten Buchungsmodus werden die Felder für die FIN, die Geschäftenummer und den Buchungstext in der oberen Eingabezeile angezeigt. Die Eingabe gilt in diesem Fall für den gesamten Buchungssatz.
Zeilenweise Erfassung von FIN, Geschäftenummer und Buchungstext
Wollen Sie eine Buchung erfassen, bei der Sie die Felder FIN, Geschäftenummer und/oder Buchungstext zeilenweise eingeben müssen, dann müssen Sie mit dem Schalter zwischen den Feldern Mandant und FIN die Erfassungsmaske umschalten.
Die Buchungsmaske ändert sich und Sie können FIN, Geschäftenummer und Buchungstext zeilenweise erfassen.
Der Umschalter um FIN, Geschäftenummer und Buchungstext wieder einmalig für den gesamten Buchungssatz einzugeben, befindet sich nach wie vor neben der Mandantenumschaltung.