Verwendung von Autopart

Geschätzte Lesezeit: 1 min
Das Autopart System dient Ihnen zur optimalen Lagerhaltung Ihrer Artikel, damit immer genügend Verbrauchsteile verfügbar sind, um Ihre Servicedienstleistungen anbieten zu können. Mit der Übertragung Ihrer Artikelbewegungen und den aktuellen Lagerbestand, wird auf einen zentralen System der mögliche zukünftige Verbrauch von Artikeln berechnet und Ihnen automatisch per Monatslieferung zugestellt.

Bewegungen auf Auftrag erzeugen

Administration > Einstellungen > Mandanteneinstellungen > Auftragsbearbeitung

Die Verbräuche können zu unterschiedlichen Zeitpunkten generiert werden. Entweder direkt beim Aufbuchen auf den Auftrag oder erst wenn der Auftrag fakturiert wird. Über die Funktion Lagerbewegungen auf Auftragsbestände erzeugen, können Sie dies steuern. Wenn der Haken gesetzt ist, wird für Artikel bereits beim Aufbuchen auf den Auftrag eine Bewegung generiert.

ACHTUNG! Während ECAROS die Umstellung vornimmt, darf kein Auftrag angelegt oder bearbeitet werden. Wird die Funktion aktiviert, gibt es keinen Auftragsbestand mehr!

Versand

Autopart-Meldung erstellen

Kundendienst > Integration > Ersatzteilmeldungen > Volkswagen Ersatzteilmeldungen….. > Ersatzteile melden

Hierüber kann die tägliche Ersatzteilmeldung erzeugt werden. Dazu müssen Sie zunächst noch mit JA bestätigen, damit die Autopart-Meldung erstellt wird.

Bildschirmfoto1.png

Nach der erfolgreichen Erstellung erhalten Sie nochmal einen Hinweis.

Bildschirmfoto2.png

Autopart-Meldung versenden

Kundendienst > Integration > Kommunikation > Volkswagen Dateitransfer…

Hier bekommen Sie die Autopart Meldung/en angezeigt. Um Sie zu Versenden markieren Sie den oder die Einträge und klicken dann auf Knopf Senden.

Bildschirmfoto3.png

Über den Punkt Details anzeigen, können Sie die jeweils markierte Meldung einsehen.

Alle versendeten Autopart-Meldungen können jederzeit über den TAB Sendeprotokolle eingesehen werden.

Empfang

Lieferschein empfangen

Kundendienst > Auftragsbearbeitung > Auftragsannahme > Volkswagen Lagerzugänge…
Bildschirmfoto4.png

Gehen Sie hier links unten auf Dateien empfangen, um den Abruf der Lieferscheine zu starten.

Bildschirmfoto5.png

Im Moment wurde der Lieferschein nur vom DMS-Backbone abgeholt, aber noch nicht als Eingangsrechnung angelegt. Wenn Sie den Lieferschein markieren und auf Details anzeigen gehen, können Sie sich den Inhalt des Lieferscheines ansehen. Über den Knopf Übernehmen kann der Lieferschein übernommen und in der Auftragsbearbeitung als offene Eingangsrechnung angelegt werden.

Der Knopf Artikelaktualisierung ist ohne Funktion!

Manuelle Lagerbewegungen

Teiledienst > Lagerverwaltung > Manuelle Lagerbewegungen

Es gibt hier einige Bewegungsarten, die für Autopart verfügbar sind und so auch an Ihr Vertriebszentrum gemeldet werden. Hierzu gehören:

  • Berichtigung
  • Umbuchung
  • Rückgabe

Sonderverbrauch

Artikel immer als Sonderverbrauch melden

Teiledienst > Lagerverwaltung > Artikel > Eigenschaften

Hier können Sie durch Setzen des Hakens bei Sonderverbrauch, den Artikel dauerhaft als Sonderverbrauch melden.

Artikel einmalig als Sonderverbrauch melden

Teiledienst > Auftragsbearbeitung > Auftragsannahme > Positionen
Kundendienst > Auftragsbearbeitung > Auftragsannahme > TAB Positionen
Vertrieb > Auftragsbearbeitung > Auftragsannahme > TAB Positionen

Um einen Artikel einmalig als Sonderverbrauch melden zu können, müssen Sie sich zunächst im TAB Positionen die Spalte Sonderverbrauch mit einblenden lassen. Nun setzen Sie hinter dem oder den Artikeln einen Haken bei Sonderverbrauch, die Sie mit dieser Bewegungsart melden möchten.

Inventurmeldung

Nach Abschluss der Inventur wird auch eine Inventurmeldung erstellt, diese kann dann über

Kundendienst > Integration > Kommunikation > Volkswagen Dateitransfer…

versenden werden. Nähere Informationen hierzu erhalten Sie in unserem Webinar zur Inventur.

War dieser Artikel hilfreich?
Nein, leider nicht. 0