Kontaktmanagement (CRM)

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Sei es aufgrund der fortschreitenden Liberalisierung oder auch aufgrund der wachsenden Bedeutung des Internets als neuer Vertriebskanal, der Wettbewerb im Automobilhandel spitzt sich seit einigen Jahren zu. Dies trifft im besonderen Maße auf den Neufahrzeugvertrieb zu, da hier eine geringe Produktdifferenzierung möglich ist. Dort wo sich Produkte immer mehr gleichen muss die Differenzierung über den Service erfolgen. Systematisch zum Erfolg heisst Mehrwerte für den Kunden schaffen, welche zu einem die Wertigkeit des Produktes Auto schützen und zum anderen die individuelle Bindung vom Kunden zum Autohaus sichern.

CRM-Software ist heute ein absolutes „must-have“ im Vertrieb, allerdings wer eine geheimnisvolle Erfolgsformel erwartet, wird entäuscht werden. Die Software liefert eine Sammlung wertvoller Werkzeuge welche den systematischen Umgang mit vielen tausenden Adressen ermöglichen. Die Kreativität und das Konzept muss allerdings jedes Autohaus für sich selbst entwickeln.

Die integrierte Lösung beinhaltet neben den Modulen Termin-, Aufgaben-, Kontakt- Projekt- und Kampagnenmanagement auch wichtige Tools wie SMS und E-Mailversand. Die Software gibt dem Autohaus keinen einheitlichen Prozess vor, sondern ermöglicht durch zahlreiche Einstellungsmöglichkeiten die Unterstützung des individuellen Vertriebsprozesses.

Funktionale Beschreibung

Alle aktiven Vertriebsprojekte können angelegt, bearbeitet und überwacht werden. Im Kalender werden für den angemeldeten Benutzer alle eigenen Projekte angezeigt welche zum ausgewählten Zeitpunkt oder Zeitfenster fällig sind. Maßgebend hier ist der im Projekt gespeicherte nächste Kontakttermin. Selbstverständlich lassen sich auch individuelle Abfragen erstellen, welche einen Blick auf die Projekte anderer Verkäufer ermöglichen. Die Anzeige kann wie überall im System individuell eingestellt werden. Damit auch sofort der Status des jeweiligen Projektes ersichtlich wird, können für alle Vertriebsstatus Farben konfiguriert werden.

Projekte beinhalten alle Informationen rund um den Kunden, dem Wunschfahrzeug/en und dem gegenwärtigen Fahrzeug. Wichtig ist, dass alle Informationen auf kurzem Weg erreichbar sind. Alle Aufgaben und Termin sind ebenso leicht ersichtlich wie Dokumente und Kontakte. Damit der Verkäufer und die Verkaufsleitung eine Prognose über den Stand sowie der Wahrscheinichkeit der Abschlüsse treffen können, kann man einen individuellen Vertriebsprozess (Vertriebsphasen) und Erfolgsfaktoren (Chancen) definieren. Auf Basis dieser Einstellungen wird eine Wahrscheinlichkeit berechnet, welche zur Absatzplanung herangezogen werden kann.

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