Allgemein Diese Anleitung richtet sich an alle Skoda Partner die bereits vor dem Update 16.3 auf MORSE 4 umgestellt worden sind. Schritt 1: Schritt 1: Führen Sie eine Stammdatenaktualisierung durch Für die Stammdatenaktualisierung öffen Sie die Plugineigenschaften, diese können Sie unter nachfolgenden Menüpunkt aufrufen: Arbeitsbereich Systemverwaltung – Systemverwaltung – Plugineigenschaften Typ: Servicemeldungen Plugin: Skoda Morse 4.0 […]
AutoScout24
Allgemein ECAROS bietet die Möglichkeit, über eine Schnittstelle Daten an AutoScout24 zu senden. Hinzufügen und Konfiguration der AutoScout24-Schnittstelle In diesem Abschnitt bekommen sie die erforderlichen Schritte erläutert, mit denen sie die AutoScout24 Schnittstelle im ECAROS hinzufügen und die notwendigen Konfigurationen vornehmen können. Hinzufügen des Autoscout24.de Plugins Damit sie das Plugin konfigurieren können, müssen sie über […]
Toyota TASK
Allgemein Die Implementierung der Toyota Task-Schnittstelle ist für zukünftige Analysetools notwendig, welche vom Handel sowie Toyota Deutschland eingesetzt werden. Die Aktivierung erfolgt grundsätzlich erst nach Zustimmung des jeweiligen Händlers. Details hierzu erhalten Sie voraussichtlich ab Juni 2021 von Toyota Deutschland. Hinzufügen und Konfiguration der Toyota TASK Schnittstelle In diesem Abschnitt bekommen Sie die erforderlichen Schritte erläutert, damit Sie die Toyota TASK Schnittstelle im ecaros hinzufügen und […]
TSN – Toyota Schadennetz
Integrationspunkte in ECAROS ECAROS Auftragsbearbeitung – Auftragsexport Über die Funktion Auftragsexport können im Toyota Schadennetz (audanet) neue Kalkulationen angelegt werden. Es besteht die Auswahl zwischen Kostenvoranschlag, Haftpflicht, Kasko oder Glas. ECAROS Auftragsbearbeitung – Auftragsimport Über die Funktion Auftragsimport können, im Toyota Schadennetz durchgeführte Kalkulationen, ins ECAROS übernommen werden. Zur Selektion der gewünschten Kalkulation steht ein […]
Einrichtung ECAROS TSE-Modul
Über das TSE-Modul können Sie die jeweiligen ECAROS Kassen für die technische Sicherheitseinrichtung (TSE) ausstatten. Kassen für TSE aktivieren Im ECAROS müssen die gewünschten Kassen als TSE-Kasse gekennzeichnet werden, damit diese mit dem TSE-Modul verknüpft werden können. Notwendige ECAROS Berechtigung Der Anwender der das TSE-Modul Einrichten, Konfigurieren oder auch zukünftig verwalten soll, benötigt im ecaors […]
SilverDAT 3
Integrationspunkte im ECAROS Über die Auftragsbearbeitung können Aufträge an SilverDAT3 übergeben werden und von SilverDAT3 ins ECAROS übernommen werden. Über die Fahrzeugverwaltung können Fahrzeuge an SilverDAT3 übergeben und von SilverDAT3 ins ECAROS übernommen werden. Des Weiteren kann eine FIN-Abfrage durchgeführt oder eine Fahrzeugidentifikation über die KBA-Nummer vorgenommen werden. Konfiguration Auflistung aller verfügbaren Plugins und deren […]
Manuelles Buchen
Neues manuelles Buchungsjournal erstellen Wählen Sie in der Fußleiste der Buchungsjournale-Übersicht den Befehl aus, daraufhin öffnet sich eine neue Maske . Hier wählen Sie einen Buchungsjournaltypen sowie die entsprechende Periode aus. Die Felder Start- und Enddatum werden automatisch gefüllt. In dem Feld Bezeichnung kann der vorgeschlagene Text frei überschrieben werden. Mit „Anlegen“ wird das neue […]
Verwendung von Autopart
Bewegungen auf Auftrag erzeugen Die Verbräuche können zu unterschiedlichen Zeitpunkten generiert werden. Entweder direkt beim Aufbuchen auf den Auftrag oder erst wenn der Auftrag fakturiert wird. Über die Funktion Lagerbewegungen auf Auftragsbestände erzeugen, können Sie dies steuern. Wenn der Haken gesetzt ist, wird für Artikel bereits beim Aufbuchen auf den Auftrag eine Bewegung generiert. Versand […]
Durchführung HU-Anschreiben
Ablauf HU Anschreiben Vorbereitung HU Anschreiben Formular integrieren Abfrage definieren und speichern Durchführung HU Anschreiben Abfrage ausführen Ergebnis der Fahrzeuge und Adressen bereinigen Übernahme der Datensätze in das HU-Formular Drucken der Anschreiben Vorbereitung HU-Anschreiben Formular integrieren Im Bereich Kundendienst oder Vertrieb die „Kundenfahrzeugmaske“ aufrufen. Über das rechte Druckersymbol den „Formulareditor“ öffnen und den Menüpunkt „Neues […]
Listen-Grundlagen
Suchtypen Standard-Suchtypen Beim öffnen einer Abfrage oder Liste erhält man immer 4 Standard-Suchtypen, diese werden auch am häufigsten im ECAROS2 verwendet. Exakt Es wird genau nach den Buchstaben, Worten, Zahlen, Leerzeichen in dieser Reihenfolge gesucht, die bei nach: eingegeben wurden. (Bsp.: Pull-Down, Checkboxen…) Volltext Dieser Suchtyp steht nicht bei allen Felder zur Verfügung. Die Buchstaben, […]
Sitzungen
Das Lizenzmodell von ec@ros2 sieht eine Begrenzung der maximalen, parallel verfügbaren Sitzungen vor. Eine Sitzung ist Arbeitsplatzunabhängig, beginnt mit der erfolgreichen Anmeldung am System und endet mit einer „ordentlichen“ Abmeldung über den Abmeldebutton oder das gewohnte . Von wo eine solche Sitzung gestartet wird (Firmenarbeitsplatz, Heimarbeitsplatz,…) ist irrelevant und ec@ros2 kann somit auf beliebig vielen […]
Wirtschaftsjahre
Neues Wirtschaftsjahr anlegen Um über den Jahreswechsel hinaus mit ECAROS weiterarbeiten zu können, müssen Sie mittels der nachfolgenden Maske ein neues Wirtschaftsjahr angelegen. Übersicht der angelegten Wirtschaftsjahre Sie brauchen hierfür lediglich die Felder Bezeichnung, Anfangs- und Enddatum ausfüllen und die Eingaben mit Speichern bestätigen. Nachdem Sie die nachfolgende Abfrage, ob Sie das neue Wirtschaftsjahr anlegen […]
Lager
Das Mehrlagerkonzept von ec@ros bietet eine nahezu unbegrenzte Flexibilität zur Konfiguration der individuell passenden Lagerorganisation. Das System unterstützt nicht nur eine beliebige Anzahl an Lager sondern ermöglicht auch die Zuordnung unbegrenzt vieler Lagerorte pro Ersatzteil. Das Ergebnis einer Bestandsabfrage ist demnach in der Regel eine Liste von Beständen pro Lagerort. Alle Teilebewegungen und Bewegungsarten werden […]
Fahrzeuge (Vorlagen)
Mitarbeitereinstellungen
Eigenschaften Benachrichtigen Durch die technische Architektur des ECAROS Systems, ist es notwendig, ähnlich wie bei anderen Anwendungen (z.B. Open Office Writer oder MS Word) auch, Änderungen oder Neue Datensätze zu speichern. Möchten Sie eine Benachrichtigung vor, bzw. nach dem Ändern oder der Neuanlage haben, so können Sie dies hier einstellen. vor dem Anlegen eine Dialogbox […]
PIX
Datenaustauschserver Architektur
ELSAR
Integrationspunkte in ECAROS Im folgenden wird dargestellt, wo und über welchen Button, bzw. Maske Sie die ELSA-R Daten eines Fahrzeuges abrufen können. Dazu stehen Ihnen in ECAROS an verschiedenen Punkten auch unterschiedliche Möglichkeiten der Abfrage zur Verfügung. Fahrzeugstammdaten Rufen Sie ein Fahrzeug über die oben aufgeführten Menüpunkte auf, finden Sie hinter der Fahrgestellnummer einen neuen […]
Mobile.de
Einrichten des Plugins Um die Anbindung an diese Internet Börsen nutzen zu können, müssen Sie im Vorfeld verschiedenen Einstellungen vornehmen, um die Darstellung und die Suchkriterien der Fahrzeuge in den Internet Börsen optimal ausnutzen zu können. Für diese Einstellungen müssen zum einen die von Ihnen gewünschten Internet Börsen eingerichtet und konfiguriert werden. Die Einrichtung erfolgt […]
ECAROS-Installer
Download des ECAROS-Installer Sie werden über neue Updates von uns immer per E-Mail informiert. Sollten Sie noch keine Mail erhalten haben, so melden Sie sich bitte bei unserem Support. In der E-Mail ist immer der Download-Link zur aktuellen Version enthalten. Diesen führen Sie entweder direkt auf dem Server aus, um die aktuelle Version herunter zu […]
Mitarbeiter
Mitarbeiternummer Mitarbeiternummer bei der Mitarbeiternummer handelt es sich um eine einfache Nummerierung aller im ECAROS System angelegten Benutzer (auch der Systembenutzer). Es wird immer die nächste Nummer vorgeschlagen, sofern Sie dies unter dem Menüpunkt Systemverwaltung -> Einstellungen -> Globale Einstellungen so hinterlegt haben. Es dürfen keine Buchstaben für diese Nummer verwendet werden. Wenn Sie diese […]
Listen: Buchhaltung
Sie können hier bequem diverse Listen erstellen. Bei den Daten die hier abgefragt werden, handelt es sich um Bewegungsdaten aus der Buchhaltung, die Stammdatenlisten der Finanzbuchhaltung finden Sie hier. Die Abfragen können Sie entweder als persönliche oder als globale Listen abspeichern. Persönliche Listen stehen nur in Ihrem Benutzerprofil zur Verfügung, während Sie mittels einer globalen […]
Adressen/Personenkonten
Adresse Auf der ersten Registerkarte, haben Sie die wichtigsten Adressdaten auf einen Blick verfügbar. Alle weiteren Daten werden in den entsprechenden Gruppierungen auf die weiteren Registerkarten verteilt. Schlüsselnummern Adressnummer Bei der Adressnummer handelt es sich um die eindeutige Nummer einer Adresse, egal in welchem Mandant oder Finanzbuchhaltungsdomäne Sie angemeldet sind. Ein Kunde oder Lieferant kann […]
Adressgruppen
Systemvoraussetzung
Java Virtual Machine Eine der Grundvoraussetzung für den Einsatz von ECAROS ist die Installation der Java SE (Standard Edition) in der Version 7 Update 80. Sie können auch aktuell schon die Version 8 Update 45 einsetzen. Die aktuelle Java Standard Edition können Sie sich [hier] herunterladen. Erforderliche Hardware Rechenzentrumsbetrieb Da Sie für den Einsatz von […]
Modul Dokumentenarchiv
Für die Dokumentenarchivierung gelten gesetzliche Bestimmungen, die unbedingt zu beachten sind. So stellt der Gesetzgeber mit der GDPdU-Richtlinie hohe Anforderungen an den Einsatz elektronischer Archivsysteme. Demnach müssen Dokumente nicht nur originalgetreu reproduziert werden, sondern auch vor Manipulation geschützt, mit geeigneten Suchwörtern indiziert und auf zulässigen Datenträgern gespeichert werden. Diese sind im einzelnen Aufbewahrungspflicht Jeder Unternehmer […]
Modul Serviceterminal
Wann haben Sie zuletzt Ihren Empfang mal aus dem Blickwinkel Ihrer Kunden betrachtet? Welchen Eindruck entsteht bei Ihren Besuchern? Was in größeren Betrieben schon fast Pflicht ist, wird sehr häufig in kleineren Autohäusern und Servicewerkstätten als überflüssig abgetan. Dabei vermittelt das Serviceterminal Ihren Kunden und Besuchern nicht nur einen professionellen Eindruck, sondern auch das wichtige […]
Modul Reifeneinlagerung
Im Frühjahr und beim ersten Schnee herrscht Hochbetrieb in der Reifenabteilung. Um dieser Situation paroli bieten zu können, ist ein funktionelles und gut durchdachtes Reifeneinlagerungsmodul eine Notwendigkeit. Durch die Integration der Reifeneinlagerung in ECAROS und der damit verbundenen Zugriffsmöglichkeiten in die verschiedenen Bereiche, z. B. die ECAROS Auftragsmaske, dem Fahrzeugdatensatz oder der Kundenadresse, wird dem […]
SMS – Versand
Ob Sie nun Ihrem Kunden mitteilen wollen, dass Sie mit der Reparatur seines Fahrzeuges fertig sind oder einen Geburtstagsglückwunsch versenden wollen, ist das SMS Modul die richtige Wahl für Sie. Sie können Werbe SMS über das Kampagnenmodul oder einzelne SMS über den Werkstattplaner jederzeit und so oft Sie wollen versenden. Die wichtigsten Funktionen im Überblick […]
Modul Kasse
Das ECAROS Kassensystem ist ein leicht zu bedienendes Software-Modul für die Vereinfachung des Kassengeschäfts im Autohaus. Durch die Verwendung eines „handlesüblichen“ PC’s ist die wirtschaftliche Anwendung garantiert. Der Anschluss eines Bondruckers sowie einer Kassenschublade komplettieren den Arbeitsplatz. Selbstverständlich wurde das Modul vollständig integriert und kann hierdurch auf alle Stammm- und Bewegungsdaten zugreifen. Dies sorgt automatisch […]
Modul Termin- und Kapazitätsplanung
Einstellbare Erinnerungsfunktionen, Besprechungssanfragen sowie die Anzeige von freien Kapazitäten gehören zu den Standardfunktionen. Der Kalender steht allen Mitarbeitern zur Verfügung und eignet sich nicht nur zur Gestaltung einer optimalen Termin- und Kapazitätsplanung in der Werkstatt, sondern unterstützt den Vertrieb in der zeitlichen Planung der Kontakte. Die wichtigsten Funktionen im Überblick Termin- und Kapazitätsplanung (Tag, Woche, […]
Modul Zeiterfassung
Das Modul Elektronische Zeiterfassung bietet dem Betrieb die Möglichkeit alle An- und Abwesenheitszeiten sowie die produktiven und unproduktiven Zeiten exakt zu erfassen. Die Auswertung der unterschiedlichen Zeitarten kann individuell eingestellt werden. Wichtigstes Ziel ist die Ermittlung der Produktivität der Mechaniker und der gesamten Werkstatt. Die Zeiterfassung ermöglicht eine lückenlose und nachvollziehbare Dokumentation. Sie ist revisionssicher […]
Modul Finanzbuchhaltung
Ein einfaches Handling, nachvollziehbare und komfortable Buchungen sowie tagesaktuelle Auswertungen: Das sind nur einige der Anforderungen, die eine Finanzbuchhaltungssoftware im Autohaus erfüllen muss. Mit dem Finanzbuchhaltungsmodul des Dealer-Management-Systems ECAROS kann der Anwender alle buchhalterischen Geschäftsvorgänge bearbeiten. Die automatische Kontierung des Rechnungsausgangs reduziert den Buchungsaufwand im Autohaus erheblich und garantiert die Einhaltung komplexer Kontierungsvorschriften. Eine automatische […]
Modul Teiledienst
Mitarbeiter im Teiledienst befinden sich oftmals in einer Zwickmühle: Die Kunden akzeptieren keine Auftragsverzögerungen durch lange Teile-Lieferzeiten, die Geschäftsleitung wünscht den Abbau hoher Lagerbestände und gleichzeitig locken die Lieferanten mit besonders attraktiven Einkaufskonditionen bei Sonderbestellungen. Automatische Ersatzteildispositionssysteme sorgen für Abhilfe: Sie überwachen alle Lagerbewegungen und erstellen auf Basis der Verbrauchsdaten automatisch Bestellvorschläge, die an das […]
Modul Service
Ein perfekter Serviceprozess setzt den Zugriff auf die unterschiedlichsten Informationen voraus. Jede Anwendung muss nahtlos mit dem Gesamtprozess verzahnt sein, damit im Autohaus der Arbeitsablauf nicht nur reibungslos, sondern auch schnell durchführbar ist. Es gilt nicht nur, den Kunden zufriedenzustellen. Wichtig ist, dass den verschiedenen Abteilungen im Autohaus alle erforderlichen Informationen für die Servicemeldungen, Werkstattdurchgänge […]
Kontaktmanagement (CRM)
Sei es aufgrund der fortschreitenden Liberalisierung oder auch aufgrund der wachsenden Bedeutung des Internets als neuer Vertriebskanal, der Wettbewerb im Automobilhandel spitzt sich seit einigen Jahren zu. Dies trifft im besonderen Maße auf den Neufahrzeugvertrieb zu, da hier eine geringe Produktdifferenzierung möglich ist. Dort wo sich Produkte immer mehr gleichen muss die Differenzierung über den […]
Auftragspositionsliste
Inzahlungnahme-Fahrzeugliste
Absatzliste
Kapazitätsplaner
Konfiguration Zuordnen der Rolle Stammdaten Kapazitätsplaner in den Mitarbeiterberechtigungen Anlegen von Arbeitszeitdefinitionen Anlegen von Arbeitszeitzyklen Anlegen von Werkstattteams Konfiguration der Werkstattmitarbeiter Planen der Arbeitszeiten mittels Arbeitszeitverwaltung Anlegen von Kapazitätsstatus Anlegen von Termingruppen und Terminarten Die von Ihnen angelegten Termingruppen und -arten müssen Sie als Standardeinstellung in der Systemverwaltung unter dem Menüpunkt Einstellungen -> Mandanteneinstellungen für […]
Allgemein
Die Gestaltung der Benutzeroberfläche von ECAROS orientiert sich bewusst an den Standards von Windows, da diese den meisten Anwendern vertraut sind. Die Software verwendet Tastenkürzel (Short Cuts) und Steuerungsfunktionen, die Sie aus Ihrer täglichen Arbeit kennen. Daraus ergibt sich der Vorteil, dass ECAROS leicht erlernbar ist und sich schnell in den Arbeitsalltag integrieren lässt. Der […]
Vertrieb
Der Vertriebserfolg der Autohäuser hängt am seidenen Faden und muss oftmals teuer erkauft werden – Rabatte von 15 Prozent oder mehr sind längst nicht mehr die Ausnahme, sondern die Regel. Die einzige Chance, die ein Händler hat, um der Rabattspirale zu entkommen, ist, sich über den Service vom Wettbewerb zu differenzieren. Kfz-Betriebe müssen Mehrwert für […]
Einleitung
Dass ein leistungsfähiges Dealer-Management-System zu den Schlüsselfaktoren für den Erfolg im Autohaus gehört, ist leider nach wie vor viel zu wenigen Geschäftsführern bewusst. In vielen Autohäusern und Service Werkstätten wird mit Systemen gearbeitet, die gut und gerne 20 Jahre alt sind und ihr Verfallsdatum schon lange überschritten haben. Speziell die Bereiche Controlling und CRM deckt […]
Funktionsübersicht
Allgemein Benutzeroberfläche Kundendienst In den Bereich Kundendienst finden Sie alle Informationen zur Auftragsannahme mit der Verwaltung Ihrer Kunden und Fahrzeugdaten, sowie die Dokumentation der Zeiterfassung, der Termin- und Kapazitätsplanung und der Reifeneinlagerung. Außerdem finden Sie hier auch die Dokumentation der nach Marken unterschiedenen Gewährleistungsbearbeitungen. Stammdaten Termin- und Kapazitätsplaner Listen Auftragsbearbeitung CRM Vertrieb Ankauf- / Verkauf […]
Adressen
Adresse Auf der ersten Registerkarte, haben Sie die wichtigsten Adressdaten auf einen Blick verfügbar. Alle weiteren Daten werden in den entsprechenden Gruppierungen auf die weiteren Registerkarten verteilt. Zusätzlich können Sie auf dieser Registerkarte ein eingescanntes Bild des Kunden anzeigen. Das Bild müssen Sie unter der Registerkarte Dokumente importieren. Schlüsselnummern Adressnummer Bei der Adressnummer handelt es […]
Oktober 2019 | Update 14.1
Allgemeine Funktionen Einführung Support-Benutzer Auftragsbearbeitung Automatischer Hinweis auf ersetzenden Artikel bei der Übernahme eines Katalogartikels Rechnungshistorie für Mandantenrechnungen bereitgestellt Fahrzeugverwaltung Mehrere Fahrzeuge im Suchergebnis gleichzeitig löschen Finanzbuchhaltung Automatische Ermittlung von Statistischen Buchungen Datev Journal-Import als Cron-Job verfügbar (Automatische Zeitsteuerung) Zeitgesteuerter Import von TOPCO-Buchungsjournalen Der Export der OPOS für die TOPCO-Kasse kann vom TOPCO-Import gelöst werden […]
September 2019 | Update 14.0
Allgemeine Funktionen Anpassung der Hersteller-Datenschutzerklärungen (Markenabhängige Kontaktgründe) Automatische Anlage von Artikeln im Lager bei Auftragsänderung (konfigurierbar, war bisher nur bei Freigabe möglich) Erweiterung der „Adressliste mit Ansprechpersonen“ um die Adressenummer der Ansprechperson Erweiterung der „Adresslisten“ um die Adressbemerkung Erweiterung der „Fahrzeuglisten“ um die Unfallbemerkungen Erweiterung der „Fahrzeuglisten und -abfragen“ um den „EK-Preis mit Optionen“ Erweiterung […]
Juli 2020 | Update 15.0
Allgemeine Funktionen Erweiterung der Rechnungshistorie um Ansicht der enthaltenen Rechnungspositionen Umzug der Signatur-Einstellungen von den Mitarbeitereinstellungen in die Druck-und Scanneinstellungen (Arbeitsbereich Systemverwaltung – Einstellungen). Verlagern der Preis- und Rabattgruppen in den Addressstammdaten aus dem Fibubereich in den Mandantenbereich Finanzbuchhaltung Anpassung / Umstrukturierung des Stammdaten-Menüs Verbuchungscodes bekommen die Einstellungsmöglichkeit „KoRe-Merkmale von Auftragskopf“ Zeitgesteuerter Buchungsjournalexport DATEV-Buchungsjournalimport um […]